Um eine vollständige Programmierung gewährleisten zu können, ist es bei Tachoeinstellungen häufig notwendig, mehrere Speicher zu berücksichtigen. Wir können folgende Speicherstellen editieren:
- DPF-Speicher
- Motorsteuergerät
- Fehlerspeicher
- Servicespeicher
- ABS-Steuergerät
- Getriebesteuergerät
- Elektrische Wegfahrsperre
- Lichtkontrollmodul
- Schlüssel
- Assyst
- Gateway
- Injektorenspeicher
- uvm.
Möchte man alle Kilometerstände fehlerfrei zurücksetzen ist eine vollständige Programmierung aller vorhandenen Kilometerspeicher innerhalb der Steuerelektronik des Fahrzeuges notwendig. Ansonsten kann es zu Störungen in der Kommunikation der Fahrzeugelektronik kommen. Gegebenenfalls kommt es sogar zu einem Steuergeräte-Reset.
Die Tachojustierung oder Tachoeinstellung ist eine Korrektur der Wegezahl eines Tachometers. Sie ist unter anderem notwendig, wenn ein Auto auf eine neue Felgen- und Reifengröße umgerüstet wird. Wird der Reifenumfang kleiner, so muss er für den gleichen Weg auf der Fahrbahn mehr Umdrehungen zurücklegen. Der Tacho eilt dann also voraus. Bei einem größeren Reifenumfang als beim Serienreifen geht der Tacho nach. Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um maximal 10%, das entspricht in der Regel etwa +4 km/h, vorgehen.
Früher wurden Tachos über Wellen angetrieben. Die Angleichung wurde meist mechanisch durchgeführt, also durch Änderung der Übersetzung des Wellentriebs oder den Austausch der eingebauten Feder gegen eine mit anderer Federsteifigkeit. Moderne Tachos bewegen ihre Nadeln über Schrittmotoren. Deren Ansteuerungssignale müssen dann verändert werden. Dieses geschieht über einen Softwareeingriff mittels Fahrzeugdiagnosecomputer. So kann die Anzeige nach Bedarf justiert werden.
Tacho und Kilometerzähler sind im Instrument übrigens derart miteinander verbunden, dass die Tachojustierung gleichzeitig auch den Kilometerzähler betrifft.